更新时间:01-20 上传会员:姐妹花
分类:德语论文 论文字数:4280 需要金币:1000个
Einleitung:Johannes Gutenberg war der Erfinder des europäischen Buchdruckes mit beweglichen Lettern. Seine Erfindung hat die Kultur der Gesellschaft wesentlich beeinflusst. Mark Twain (1835-1910) hat bewertet: „Die ganze Welt erkennt ohne Zögern an, und wer könnte es bezweifeln, dass Gutenbergs Erfindung das weitaus größte Ereignis in der Weltgeschichte darstellt.“
Mark Twain hat die Erfindung des Buchdruckes mit beweglichen Lettern von Johannes Gutenberg hoch gelobt. Johannes Gutenberg lebte im 15.Jahrhundert. In dieser Zeit hat man durch gefährliche, lange Entdenkungsreisen zur See neue Erdteile erschlossen. Man strebte nach Wissen und Büchern. Aber die Bücher waren von der Kirche kontrolliert und handschriftlich. Somit konnte das Massenbedürfnis überhaupt nicht befriedigt werden. So entschied Johannes Gutenberg, eine Druckpresse zu bauen. Damit erfand er den europäischen Buchdruck mit beweglichen Lettern.
Deswegen makiert das 15. Jahrhundert den Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit. Und die Erfindung von Gutenberg im 15. Jahrhundert gilt als Voraussetzung und Beginn der Neuzeit. Die Möglichkeit der technischen Vervielfältigung von Texten und dadurch beförderte Verbereitung schriftlicher Kommunikation hat einen großen Einfluss auf die gesellschaftliche Kommunikation.
Die Gesellschaft hat sich nach dieser Erfindung entscheidend weiter entwickelt und verändert, weil viele Ereignisse in dieser Zeit geschehen sind. Zum Beispiel sind die kirchlichen Reformbestrebungen die erste Blüte humanistischen Gedankengutes. Neue Wege in den bildenden Künsten und furchtbare Inquisitionsprozesse prägen ebenso wie zahlreiche, andauernde Kriege auf dem ganzen Kontinent dieses an Widersprüchen reiche 15.Jahrhundert.
Die Erfindung von Gutenberg ist bedeutend und hat viele Vorteile. Die Entwicklung von Gutenbergs Idee leiteten eine dritte Medienrevolution ein. Durch das Verfahren mit beweglichen Lettern konnte schneller, billiger und in größeren Mengen gedruckt werden als zuvor. Druckerzeugnisse gehörten bald zum Alltag und lösten die Handschriften ab. Der Humanismus und die Reformation wurden durch den Buchdruck nicht unwesentlich beeinflusst, er ermöglichte deren weitläufigere Verbreitung. Das System trug zur Alphabetisierung bei, indem es Texte und somit auch Bildung wesentlich mehr Menschen als zuvor zugänglich machte. Für verschiedene Medienwissenschaftler leitet deswegen die Erfindung aus der Gutenberg-Druckerei einen neuen Zeitabschnitt der Medienentwicklung ein.