更新时间:10-19 上传会员:韩教授
分类:德语论文 论文字数:6150 需要金币:2000个
ABSTRAKT:Der Zauberberg ist ein 1924 erschienener Bildungsroman von Thomas Mann. Er beschreibt den Besuch des Protagonisten Hans Castorp bei seinem Cousin in einem Sanatorium für Lungenkranke in den Schweizer Alpen. Aus dem ursprünglich geplanten Aufenthalt für drei Wochen auf diesem „Zauberberg“ wurden dann sieben Jahre. Gegen Ende des Romans bricht dann der Zweite Weltkrieg aus und der Held muss diesen Ort wundersamer Erfahrungen verlassen. Zeit ist ein wichtiges Thema im Der Zauberberg.Der gesamte Text erzählt eine Fülle von Ereignissen und beinhaltet Zeitintervalle der Reflexion. Die Magie der Zeit bewirkt immer heftigere philosophische Diskussionen der Charaktere, welche sich um die Relativität drehen.
Die vorliegende Abschlussarbeit untersucht den Einfluss der Zeit auf dem Zauberberg für Hans Castorps Erfahrungen und berücksichtigt den gegenseitigen Einfluss von psychologischen Faktoren und Zeit.
Dabei erfolgt eine zweifache Unterteilung: Der erste Teil beschreibt kurz die Bedeutung der Zeit an sich auf dem Zauberberg und den dortigen Verlauf der Zeit während des Aufenthalts des Helden mit der Methode des Erzählen Der zweite Teil untersucht die Veränderung von Hans Castorps Zeitempfinden, wobei in drei Abschnitten dessen Zeit auf dem Zauberberg bei seiner Ankunft im Sanatorium, während der Anpassung seines Leben dort und zuletzt beim Verlassen der Heilanstalt sowie seiner Rückkehr in die Gesellschaft dargelegt werden. Somit werden Verhalten und Empfindungen des Helden beschrieben und die Absichten des Autors aufgezeigt.
Stichwörter: Zeit, Kreislauf, stagnierende Zeit, Empfinden
Inhaltsverzeichnis
ABSTRAKT
中文摘要
1.-Einleitung-6
2.-Wert der Zeit-Analyse-7
3.-Drei Aspekte als Methoden der Zeiterzählung-8
3.1.-Von Hans Castorp-9
3.2.-Vom Erzähler-10
3.3.-Vom Rhythmus der Geschichte-10
4.-Der Einzug ins Sanatorium-11
4.1.-Veränderung des Zeitgefühls-11
4.2.-Frage nach der Zeit-13
5.-Das Leben im Sanatorium-15
5.1.-Kreislauf von der Zeit-15
5.2.-Stagnieren der Zeit-18
6.-Rückkehr in die Gesellschaft-20
7.-Zusammenfassung-23
9.-Literaturverzeichnis-24