更新时间:10-19 上传会员:韩教授
分类:德语论文 论文字数:4984 需要金币:2000个
ABSTRAKT:Anna Sehgers ist Vertreterin der proletarischen Literatur in den 30er Jahren in Deutschland. Der Roman Das siebte Kreuz[ Sehger, Anna. Das siebte Kreuz. Berlin: Aufbau Verlag, 2000] wird als Höhepunkt des Literaturwerks von Anna Sehgers betrachtet. Der Roman ist ein kämpferischer Roman gegen den nationalsozialistischen Terror von dem deutschen Volk. Es passierte vor dem Hintergrund des Nazideutschlands und ist eine Fluchtgeschichte von sieben Flüchtlingen aus dem Konzentrationslager Westhofen. Anna Sehgers drückt das gesellschaftliche Panorama und die Wechselfälle des Lebens durch die Flucht der sieben Flüchtlinge - besonders durch den vom Protagonisten - aus.
Die Forschung zu diesem Thema handelt sich schließlich darum, dass sie mit dem Symbol „Kreuz“ von verschiedenen Aspekten des Kampfs gegen Nationalfaschismus und die Kraft des Volks im Mittelpunkt analysiert. Es gelingt Heisler, zum Schluss aus dem Konzentrationslager Westhofen zu fliehen. Es ist hinzuweisen, dass der Faschismus nicht ewig in seiner Macht der Herrschaft über das Volk stehen kann. Dann wird die Humanität allmählich vor uns ausgebreitet: Ein bescheidener und höflicher Mensch auf der Straße kann auch großartige Tätigkeiten erledigen - wie die Helden im Roman.
Die vorliegende Arbeit analysiert mit allem Nachdruck die tiefere Bedeutung des Kreuzes in Verbindung mit dem religiösen Kreuz. Daneben werden auch die verschiedenen sozialen Schichten während der Flucht von Heisler analysiert. Daraus ergibt sich die Folgerung, was verschiedene Bedeutungen des Kreuzes beinhalten.
Stichwörter: Anna Sehgers; Das siebte Kreuz; Kampf; Antifaschismus; Humanität;
Inhaltsverzeichnis
ABSTRAKT
中文摘要
1. Einleitung-1
2. Die Bedeutung von Kreuz in Religion-2
2.1 Der Ursprung des Kreuzes von „Christentum“-2
2.2 Fahrenberg-3
3. Die tiefere Symbolbedeutung von der Kreuzigung-4
3.1 Kampf und Widerstandgeist-4
3.1.1 Franz Marnet und Elli Mettenheimer-4
3.1.2 Fiedler und seine Frau Grete-5
3.2 Anagnorisis von Humanität-6
3.2.1 Liesel Röder-6
3.2.2 Fritz Helwig-8
3.3 Die Realitätsbedeutung von der Kreuzigung-9
3.3.1 Wallau-9
4. Zusammenfassung-10
5. Literaturverzeichnis-13