更新时间:10-11 上传会员:彭老师
分类:德语论文 论文字数:3655 需要金币:2000个
ABSTRAKT:Narziss und Goldmund ist Hermann Hesses (1877 – 1962) Roman, dieser Roman erschien 1930 im S. Fischer Verlag. Der Roman wird ursprünglich als Narziss oder der Weg zur Mutter bezeichnet.
Hermann Hesse wurde im Jahr 1877 in Wüttemburg geboren. Er verbringte seine Kindheit und seine Jugend in Calw, einer kleinen Stadt im Schwarzwald. Sein Vater erwartete von ihm, eine theologishe Laufbahn einzuschlagen. So trat Hesse in das evangelische Kloster Maulbronn ein und unterzog sich hier dort eine Ausbildung. Die Ausbildung erfüllte ihn jedoch nicht. Er wollte lieber Lyriker oder freier Schriftsteller werden. Im Jahr 1839 ergriff er darum die Flucht aus dem Kloster Maulbronn. Diese Erfahrung hat einen wichtigen Einfluss auf sein Dichtung.
Hermann Hesse ist einer der berühmtesten Schriftsteller in der Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts Deutschlands. Seine bedeutenden Werke sind Romane und Geschichte. Im Jahr 1964 bekommt Hesse den Literaischen Nobelpreis und ist dann der dritte Nobelpreisträger in Deutschland.
Meine Diplomarbeit bezieht sich auf die Erzählung von Hermann Hesse Narziß und Goldmund.
Das Mutterbild spielt eine wichtige Rolle in Hesses Werke. Es gibt schon den allmäßigen Gott, Warum sucht Goldmund nach der Mutter? Was für eine Mutter beherrscht sein Lieben und Sterben? Findet Goldmund schließlich die Mutter? Durch meine Arbeit werde ich versuchen, die oben genannten Fragen zu beantworten. Man kann durch den Roman die Harmonie Hesses finden und über den Lebenswert nachdenken.
Schlüsselwörter: Roman; Bildungsroman; Geist; Mutterbild; Einfluss
Inhaltsverzeichnis
中文摘要
ABSTRAKT
1.Einleitung-1
2. Mutter als Ruferin-2
2.1 Das vom Vater prägten Mutterbild Goldmunds-2
2.2 Die mütterlicher Herkunft-2
2.3Erster Ruf der Mutter in der Begegnung mit Lise-4
3. Die Mutter in den Bildern des Lebens-4
3.1 Liebesaspekt der Urmutter-4
3.2 Todesaspekt der Urmutter-5
4.Das Mutterbild als versöhnende Kraft-7
5.Schlusswort-8
6. Literaturverzeichnis-9