更新时间:09-24 上传会员:王导
分类:德语论文 论文字数:8907 需要金币:2000个
Inhaltsangabe
Diese Arbeit bezieht sich hauptsächlich auf die Analyse von den vielstimmigen Dialogen im Werk „Die Box“ von Günter Grass. Theoretische Grundlage dafür ist die Theorie des Polyphonen Romans von Bachtin.
Zuerst konzentriert sich der Artikel auf die Ausführung der theoretischen Grundlage des polyphonen Roman---Vielstimmigkeit, in der die Konnotation und Erweiterung dieses Begriffs vom Allgemeinen zum Besonderen, vom Inhalt zur Struktur detailliert erarbeitet wird. Mithilfe der konkreten Analysen von so vielen Stimmen wird die Vielstimmigkeit im Werk deutlich dargestellt. Anschließend werden die umfangreichen Dialoge im Werk systematisch kategorisiert und zusammengefasst. Anhand vieler Textbeispielen kann man die Darstellung von Makro- und Mikrodialog anschaulich erkennen und dazwischen wird der Mikrodialog unter zwei Aspekten---monologische und dialogische Dialoge erweitert. So lässt sich die Dialogizität vom polyphonen Roman in vieler Hinsicht analysieren, bzw. das Gespräch vom Text bis zum soziologischen Leben vertiefen und die Unabschließbarkeit der Dialoge im Werk gründlich darlegen.
Einer Reihe von Forschungen und Analysen zufolge kann man sagen, dass das Werk von Günter Grass den grundlegenden Inhalt und Hauptmerkmale der Theorie des polyphonen Romans von Bachtin verkörpert und ein typischer polyphoner Roman ist. Zusätzlich hat dieser Roman mit seiner autobiografischen Eigenschaft den wichtigsten Standpunkt Bachtins bestätigt, nämlich haben die Helden in den vielstimmigen Dialogen eigenes Selbstbewusstsein und unabhängige Werturteile und zwischen Autor und Helden befinden sich gleichwertige und selbstständige Dialoge.
Stichworte: Günter Grass, „Die Box“, Bachtin, Die Theorie des Polyphonen Romans, vielstimmiger Dialog
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsangabe
中文摘要
1. Einleitung-1
2. Theoretische Grundlage---Die Theorie des Polyphonen Romans-4
2.1 Vielstimmigkeit-5
2.2 Dialogizität-6
2.3 Unabschließbarkeit der Dialoge-7
3. Analyse von den vielstimmigen Dialogen im Werk „Die Box“-9
3.1 Darstellungen der Vielstimmigkeit-9
3.1.1 Acht Stimmen innerhalb der Familie Erinnern von acht Kindern-9
3.1.2 Eine besondere Stimme außerhalb der Familie Fotografieren durch die Box von Marie-11
3.2 Darstellungen der Dialogizität-14
3.2.1 Dialoge zwischen Helden-14
3.2.2 Dialoge im Inneren der Helden-15
3.2.3 Dialoge zwischen Helden und Autor-19
3.3 Darstellungen der Unabschließbarkeit von Dialogen-21
4. Einflüsse der vielstimmigen Dialoge auf das Werk „Die Box“-24
4.1 Einflüsse auf der Ebene des Inhalts-24
4.2 Einflüsse auf der Ebene der Struktur-24
4.3 Einflüsse auf der Ebene der künstlerischen Werte-25
5. Zusammenfassung-28
6. Literaturverzeichnis-30