更新时间:01-14 上传会员:姐妹花
分类:德语论文 论文字数:4698 需要金币:1000个
Einleitung:„Der Besuch der alten Dame“ ist ein repräsentatives Werk von Friedrich Dürrenmatt. Diese Tragikomödie hat drei Akte. Die Geschichte geschah irgendwo in Mitteleuropa in einer kleinen Stadt namens Güllen, die hoch verschuldet war. Man klammerte sich verzweift an die letzte Hoffnung, nämlich an den Besuch der alten Dame Claire Zachanassian, die in ihrer Jugend selbst in Güllen lebte. Vor fünfundvierzig Jahren verliebte sie sich in Ill. Aber um seine eigenen Interessen zu schützen, ließ Ill Claire im Stich, nachdem sie von ihm ein Kind erwartete. Claire führte gegen Ill einen Vaterschaffsprozess. Aber Ill gewann durch eine Falschaussage den Prozess und trieb Claire damit an den Rand des sozialen Abgrunds. Claire verließ Güllen und ging im Ausland der Prostitution nach. Dann avanciert sie als Erbin ihres ersten Mannes, eines armerikanischen Ölscheichs, zur Milliardärin. Nun kam sie wieder nach Güllen. Nach außen hin wollte sie den Güllenern eine Milliardenspende zukommen lassen, aber tatsächlich beabsichtigte sie mit dieser großzügigen Geldspende, dass man Ill ermorde. Am Anfang lehnten die Güllener diese Forderung der Milliardärin ab, aber allmählich fassten sie den Entschluss Ill zu töten.
„Der Besuch der alten Dame“ zeichnet sich insbesondere durch das Stilmittel des Grotesken aus. „Die Grotesken“ ist ursprünglich der Terminus für bestimmte Ornament-Formen in Malerei und Baukunst der Antike, der Gotik und der Renaissance. Die Formprinzipien dieser Ornamente wurden auch auf andere Bereiche der bildenden Kunst sowie auf andere Künste, etwa die Literatur übertragen und als grotesker Stil oder das Groteske bezeichnet. Das Groteske ist somit der Ausdruck einer disharmonischen Welt, einer Welt der Trümmer, Fratzen und Absurditäten.
Die neue Diskussion über das Groteske ist mit Wolfgang Kaysers grundlegender Studie über das Groteske in der Malerei und in der Dichtung eröffnet worden.
An den literarischen Werken zeigt sich das Groteske in der Sprache, der Ausdrucksweise, als Literaturgattung, bei den Gestalten, der Umgebung und der Handlung. Aber diese Aspekte weisen auch die anderen, am Ästhetischen orientierten, literarischen Gattungen auf , wie z.B. Drama, Tragödie und Posse. Um das Groteske von den anderen Formen in den literarischen Werken zu unterscheiden, muss man sich zuerst über die Eigenschaften des Grotesken im Klaren sein. Das Groteske hat drei offensichtliche Merkmale: Erstens besteht es aus Hässlichkeit und Blödheit, Blödheit hinsichtlich der Form und Hässlichkeit hinsichtlich des Inhaltes. Dann ist die Struktur des Grotesken durch extreme Aberration gekennzeichnet und drittens erfolgt als Reaktion des Rezipienten darauf teils Humor teils schrecken. Das Groteske des Werks „Der Besuch der alten Dame“ zeigt sich als Literaturgattung, an Sprache, Gestalten, Szenen usw.