更新时间:01-10 上传会员:雨橙
分类:德语论文 论文字数:7288 需要金币:1000个
Einführung:Die Verwandlung ist eines der berühmtesten Werke Kafkas. Die Hauptfigur Gregor Samsa ist Reisender, der Beruf ist schwer. Aber er bemüht sich, um seine Familie zu sorgen. Er liebt seine Familien. Als Gregor Samsas erwacht, und sieht sich als Insekt. Seine Familien kümmern sich um ihn nicht, die Familie Situation hat sich seit der Verwandlung angespannt und jeder hat seine Aufgabe, die von keinem anderen in der Familie übernommen werden kann. Durch diese schon angesprochene Distanzierung Gretes gegenüber Gregor übernimmt nun das dritte Dienstmädchen, nebenbei muss gesagt werden, dass in jedem Kapitel ein neues Dienstmädchen eingestellt wird, die Aufgabe der Verpflegung Gregors, da diese, im gegensaß zu den Vorgängerinnen, keine Furcht vor Gregor besitzt. Als nun die drei Herren als Untermieter einziehen, werden überflüssige Gegenstände, die man aber nicht wegwerfen will, in Gregors Zimmer gebracht. Dies ist vergleichbar mit Gregor selbst, denn er ist seit seiner Verwandlung überflüssig, aber man will ihn nicht wegwerfen, da man die Hoffnung nicht aufgab, dass diese Verwandlung sich irgendwann wieder rückgängig machen lässt.
Diese Arbeit will zeigen, dass die Beziehungen zwischen Menschen in der industrie Gesellschaft kalte ist, sogar Verwandter. Durch schreibt der Verfasser die Personen, zeigt mittlerweile Sozialkultur. Zwischen die Verwandlung die Absurdität des Ganzen wird schon zu Beginn der Erzählung klar, als Gregor über Beruf sinnt und ihn ein Blick auf die Uhr mehr erschreckt als seine neue Gestalt. Kafka bedient sich einer besonderen Ausdrucksweise.
Die Erzählung „Die Verwandlung “von Franz Kafka handelt von dem Scheitern des Protagonisten Gregor Samsa an familiären Strukturen. Zu Beginn derErzählung wacht Gregor Samsa morgens auf und stellt fest, dass er sich in einen käfer verwandelt hat. Sein Beruf des Reisenden verlangt ihm das frühe Aufstehen ab, so dass seine Verspätung die anderen Familienmitglieder aufmerksam macht. Der Prokurist und die Familienmitglieder versuchen herauszubekommen, wieso Gregor verspätet ist und erwarten, dass Gregor aus seinem verschlossenen Zimmer kommt. So hat er zuerst mit einigen Schwierigkeiten wegen seines neuen Körpers zu kämpfen, er schafft es aber doch die Tür aufzuschließen und aus dem Zimmer zu kommen. Seine Gestalt bereitet den Anwesenden großen Schrecken, auch Gregors Stimme kann man nicht mehr verstehen, so dass er sich nicht verständigen kann. Ab diesem Zeitpunkt lebt Gregor isoliert von der Familie in seinem Zimmer. Seine Schwester versorgt ihn noch mit Nahrungsmitteln, doch durch den Ekel vermeidet sie näheren Kontakt. Das aggressive Verhalten des Vaters, der Ekel der Schwester und die Isolation allgemein belasten ihn schwer, so dass er immer weniger isst und ihm alles gleichgültiger wird. Nachdem er drei Hausherren durch seinen Anblick vertrieben hat, die die Familie wegen des Geldes bei sich wohnen lies, verurteilt ihn die komplette Familie und möchte ihn loswerden.