更新时间:12-27 上传会员:小美
分类:德语论文 论文字数:4439 需要金币:1000个
Einleitung:In der Neueren Geschichte waren Missionare eine spezielle Gruppe. Meistens hatte der Imperialismus an ihnen einen tüchtigen Helfer beim Einbruch nach China. Aber auch manche Missionare waren erfrig um den Kulturaustausch zwischen China und Westen bemüht. Der deutsche Sinologe Richard Wilhelm war eben solch ein besonderer Missionar. Er führte die prachtvolle Kultur Chinas nach Deutschland. Dabei brachte er auch die Europazivilisation und die moderne Wissenschaft und Technik nach China. Richard Wilhelm leistete einen ewigen Beitrag zum Kulturaustausch zwischen China und Deutschland.
Als 26-jähriger Pfarrer reiste Richard Wilhelm 1899 mit der Absicht zu missionieren nach China. Seine Missionserfolge waren im traditionellen Sinne gering. Dafür hat er eine - bis in die Gegenwart bedeutsame - kulturelle Brücke zwischen Deutschland und China geschlagen. Ein internationales Symposium in der Evangelischen Akademie Bad Boll befasste sich im Juni 2002 erstmals mit der Biographie und dem Werk Wilhelms.
Die Vermittlung chinesischer Weisheit in den Westen war zunächst sein Hauptanliegen. Daraus wuchs eine Vision von einer neuen, globalen Kultur, die auf den Fundamenten der alten Kulturen aufbauend, Ost und West verbinden sollte.
Wenn man auf die Geschichte des Kulturaustausch zwischen China und Westen zurückgeblickt hat, ist Richard Wilhelm der deutsche Sinologe eben eine verdienstvolle Person gewesen. Er hat einen ewigen Beitrag zum Kulturaustausch zwischen China und Deutschland geleistet. Gleichzeitig hat er eine aktive Wirkung für Stärkungen des Kulturaustausch zwischen China und Deutschland ausgeübt. Der Verfasser dokumentiert dies im vorliegenden Text und erhofft durch diese Dokumentation, dass die Welt in den Ideen und der Praxis nützliche Anregungen entdecken könnte.